Umschuldung Ratenkredit: Burak Dilek von Creditweb Bremen berät einen Kunden
Foto: Creditweb Bremen

Umschuldung: Ratenkredit umwandeln und Geld sparen

Anzeige

Mithilfe der freien Finanzierungsvermittler von Creditweb aus Bremen Finanzen optimieren

Wer seine Finanzen optimieren und mehrere laufende Kredite bündeln möchte, für den lohnt sich womöglich eine Umschuldung. Ratenkredite lassen sich so zusammenfassen. Oftmals lässt sich dadurch viel Geld sparen. Freie Finanzvermittler helfen dabei, die passende Bank mit den richtigen Konditionen zu finden.

Aufgrund gestiegener Kosten wollen viele Verbraucher Geld sparen. Zahlreiche Menschen zahlen allerdings für laufende Kredite bei ihrer Bank zu hohe Zinsen. Es ist also sinnvoll, einen Blick auf die alten Darlehen zu werfen. Ein Umschuldungskredit kann dabei helfen. Mit einer neuen Laufzeit, niedrigeren Zinsen und einer persönlich abgestimmten Rate steht dann einfach Geld für neue Investitionen zur Verfügung.

Was ist ein Ratenkredit?

Umschuldung Ratenkredit: Porträt von Burak Dilek von Creditweb Bremen
Burak Dilek von Creditweb ist Finanzierungsvermittler. Er berät seine Kunden zu den Möglichkeiten einer Umschuldung. Creditweb Bremen

Ein Ratenkredit ist eine sehr gängige Form für ein Darlehen. Er dient zur Finanzierung von Konsumgütern, zum Beispiel Möbel und Fahrzeuge. Ebenso können mit dem Kredit Studiengebühren und Reisen gezahlt werden. Kreditgeber, in der Regel Banken, zahlen dabei eine festgelegte Summe aus. Kreditnehmer zahlen sie dann in festen, monatlichen Raten zurück. Die Tilgung erfolgt anhand eines vorher festgelegten Zinssatzes. Die Laufzeit beträgt in der Regel bis zu 84 Monate. Von 12 bis 120 Monate laufen die gängigen Angebote.

Manche Menschen haben mehrere Kredite bei unterschiedlichen Banken abgeschlossen. Sie haben dann womöglich den Überblick über die Laufzeiten verloren. Oftmals zahlen sie zudem zu hohe Zinsen. Oder sie möchten die Rate an die aktuelle Lebenssituation anpassen. Für eine Finanzoptimierung lohnt es sich, die Umschuldung der Ratenkredite in Betracht zu ziehen.

Umschuldung Ratenkredit: Tipps vom Experten aus Bremen

Damit Kreditnehmer mit ihrem neuen Umschuldungskredit auch wirklich gute Konditionen aushandeln, stellt sich erst einmal die Frage: Wann ist eine Umschuldung bei einem Ratenkredit überhaupt möglich? „Einen Ratenkredit kann man jederzeit vorzeitig ablösen“, sagt Burak Dilek, freier Finanzierungsvermittler bei Creditweb in Bremen. Dabei solle man allerdings beachten: „Wird ein Kredit eher aufgelöst als vereinbart, fällt bei einigen Banken eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an. Diese beträgt maximal ein Prozent der offenen Restschuld. Viele Banken verzichten aber darauf.“

Doch selbst wenn für die Ablösung des alten Darlehens eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, um die Restschuld vom Kredit abzulösen, lohnt es sich meist dennoch, einen neuen Kredit abzuschließen.

Welche Kredite sind Ratenkredite?

  • Konsumentenkredite
  • Kfz-Finanzierungen
  • Modernisierungskredite

„Generell sind Ratenkredite Darlehen, die nicht grundpfandrechtlich besichert sind“, so Dilek. Er erklärt: „Jede Immobilie besitzt ein Grundbuch. Darin sind alle wichtigen Informationen enthalten, beispielsweise Eigentümer, Lasten und Beschränkungen sowie Grundschulden. Und wenn eine Bank einem Darlehensnehmer einen Kredit gewährt, möchte die Bank die maximale Sicherheit und die Souveränität. Daher lässt sich die Bank eine Grundschuld oder Hypothek im Grundbuch eintragen.“ Sollten Kreditnehmer die Immobilie nicht abbezahlen können, darf die Bank das Haus oder die Wohnung dann im schlimmsten Fall verwerten. Dies ist bei einem Ratenkredit nicht gegeben.

Wann ist die Umschuldung vom Ratenkredit sinnvoll?

Das Team von Creditweb in Bremen berät über eine Umschuldung von einem Ratenkredit
Die Finanzierungsvermittler von Creditweb in Bremen haben die Konditionen von mehr als 650 Banken im Blick. Dadurch können sie für ihre Kunden bei einer Umschuldung den für sie am besten passenden Ratenkredit heraussuchen. Creditweb Bremen

Eine Umschuldung ist immer dann sinnvoll, wenn man die monatlichen Raten reduzieren möchte“, so der Finanzierungsvermittler. Einer der häufigsten Gründe sei, wenn man Kredite zusammenlegen will und zukünftig nur noch eine Rate bezahlt, um Zinsen zu sparen. „Eventuell hat man bei der alten Bank einen sehr teuren Ratenkredit abgeschlossen und hat jetzt die Möglichkeit, zu einem attraktiveren Zinssatz einen neuen Kredit aufzunehmen„, erklärt der Experte. Es lohne sich zudem, umzuschulden, um generell die Finanzen einfach einmal aufzuräumen – und wenn zusätzlich Kapital benötigt werde.

Finanzierungsvermittler helfen bei der Umschuldung in einen Ratenkredit

Ein Finanzierungsvermittler wie Burak Dilek arbeitet bankenunabhängig für seine Kunden. Er vergleicht die tagesaktuellen Konditionen von über 40 Banken. Er kennt auch die Besonderheiten bei den Kreditinstituten und weiß, wohin der Kunde im Idealfall perfekt passt. Er berät zu den Themen Restschuld, Vorfälligkeitsentschädigung und Zinsen. „Oftmals ist das Finanzierungskonzept wichtiger als die finalen Konditionen. Und wir unterstützen den Kunden dabei, schnell sein Geld zu bekommen“, so Dilek. Er leitet die Creditweb-Niederlassung in Bremen und hat mit seinem Team die Konditionen von mehr als 650 Banken im Blick.

Umschuldung vom Ratenkredit leicht gemacht

Einen neuen Kredit bei der Hausbank abzuschließen, ist ebenfalls möglich. Aber das ist nicht immer sinnvoll – „weil sie in der Regel teurer ist“, betont Dilek. „Es dauert länger, einen Termin vor Ort zu bekommen. Dem Kunden werden zudem zusätzliche Produkte angeboten. Das sind Cross-Selling-Angebote, um die Interessen der Bank zu verfolgen. Das haben wir nicht. Wir vertreten nur die Interessen des Kunden und vergleichen für ihn, welcher Kredit am besten zu ihm passt. Wir haben auch keinen Zwang, ihm hinterher zusätzlich noch einen Bausparvertrag oder eine Kreditkarte verkaufen zu müssen.“ Bei dem Finanzvermittler und seinem Team von Creditweb bekommen Kunden immer zeitnah einen Termin. Zudem bietet er auch eine komplett digitale Beratung an.