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Foto: Tjark Worthmann/Adnord Media
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Digitalagentur AdNord konzipiert ganzheitliche Lösungen

Online Marketing Bremen: Ihre Digitalexperten vor Ort

Das Internet ist ein großer digitaler Markplatz mit unendlichen Möglichkeiten. Besonders für Geschäfte und Unternehmen verspricht das richtige Online Marketing in Bremen viel Erfolg. Doch wie findet man die geeignete Digitalagentur? Und welche Maßnahmen ergeben im Online Marketing überhaupt Sinn? Unsere Redaktion hat sich bei einem ausgewiesenen Bremer Experten in diesem Bereich informiert.

Peter Tänzer Bremen
Experte im Online-Marketing: Peter Tänzer, Geschäftsführer der AdNord. AdNord Media

Welche Vorteile bietet Online Marketing?

Für fast jeden, der eine Frage hat ist das Internet die erste Anlaufstelle. „Wenn wir den Alltag der Menschen beobachten, ist der erste Griff bei der Informationssuche der Griff zum Smartphone – und zwar über alle Altersklassen hinweg“, berichtet Peter Tänzer, Geschäftsführer der AdNord. Die renommierte Digitalagentur unterstützt ihre Kunden daher ganzheitlich im Bereich Online Marketing in Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven. Sie sorgt mit dem vielfältigen Portfolio an Leistungen zudem für Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit im Internet.

Die Vorteile von Online Marketing:

  • Sehr hohe Reichweite
  • Festlegung einer konkreten Zielgruppe möglich
  • Individuelle Kundenansprache
  • Wenig Streuverluste
  • Verhältnismäßig günstig
  • Anpassungen jederzeit möglich
  • Bessere Erfolgskontrolle als Printwerbung
Was ist Online Marketing Bremen
Die unterschiedlichsten Bereiche im Online Marketing bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten für effektive digitale Werbestrategien. Maleen Mantwill/Adnord Media

Welche unterschiedlichen Arten von Online Marketing gibt es?

Neben der klassischen Schaltung von Werbebannern (Display Advertising) existieren im Internet zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Firma, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu größerer Bekanntheit zu verhelfen.

Diese Arten von Online Marketing gibt es:

  • Display Advertising
  • Content Marketing
  • Native Advertising
  • SEA (Suchmaschinenwerbung)
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEM (Suchmaschinenmarketing)
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • E-Commerce
  • Event-Marketing
  • Influencer-Marketing
  • Web-Entwicklung

Wie sieht gutes Online Marketing aus?

Analytics Online Marketing
Für die Wirksamkeit eines effektiven Online Marketings gibt es zahlreiche Kennzahlen. Tjark Worthmann/Adnord Media

„Für erfolgreiches Online Marketing ist der richtige Mix der Maßnahmen wichtig“, weiß Tänzer. Die wichtigste Aufgabe einer guten Online Marketing Agentur ist es dabei, mit viel Erfahrung und Fachwissen aus den verschiedenen Bereichen das perfekt auf den Kunden zugeschnittene Konzept zu konstruieren.

An erster Stelle steht neben der Analyse des jeweiligen Angebots immer auch die damit zu erreichende Zielgruppe. „Eine klare Definition der Zielgruppe ist extrem wichtig, um Kampagnen zielgerichtet ausspielen zu können und nicht überflüssige Kosten zu erzeugen“, berichtet der Geschäftsführer von AdNord in Bremen. Der Kunde und seine Bedürfnisse sollten daher bei der Entwicklung einer Online-Strategie immer im Mittelpunkt stehen.

Die Zielgruppe des Kunden gilt es dann, bei der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen zu erreichen. „Vom ersten Kontakt bis zum endgültigen Kauf sollte jede Station des Kunden während des gesamten Prozesses simuliert werden“ sagt Tänzer.

Welche Möglichkeiten bietet Online Marketing?

SEO Online Marketing Bremen
Das Ranking in der Suchmaschine Google ist unter anderen Kriterien ein wichtiger Faktor für den Erfolg vieler Unternehmen. Tjark Worthmann/Adnord Media

Das Online Marketing kann sich in der Ausführung außerdem der unterschiedlichsten Bereiche des digitalen Marketings bedienen.

Mit Google Ads können beispielsweise speziell geschulte Experten zielgerichtet Anzeigen in den Suchergebnissen platzieren. Performance Manager verbessern die On-Page- und Off-Page-Performance von Internetseiten.

Eine Verbesserung der Geschwindigkeit auf der eigenen Webseite sorgt beispielsweise für eine deutlich erhöhte Nutzerfreundlichkeit. Sie ist zudem ein von Google bestätigter Rankingfaktor und hat daher direkte Auswirkungen auf die Platzierung in den Suchergebnissen. „Google setzt hier daher klare Vorgaben bezüglich der Ladegeschwindigkeit, der verwendeten Bildformate, der Einbindung von externen Quellen und vielem mehr“, weiß der Geschäftsführer der Digitalagentur aus Bremen. „Werden diese Faktoren berücksichtigt, verbessern sich dementsprechend die Sichtbarkeit und die Platzierung in den Suchergebnissen deutlich.“

Heutzutage ist es daher enorm wichtig, ständig am Puls der Suchmaschine Google zu bleiben. „Unsere Mitarbeiter setzen sich daher tagesaktuell mit den dynamischen Anforderungen und Metriken von Google auseinander“, sagt der Experte im Online Marketing.

Ein großer Vorteil von der AdNord ist es auch, dass so viele unterschiedliche Experten aus verschiedenen Abteilungen praktisch Tür an Tür arbeiten und sich ständig über Neuigkeiten und Trends austauschen. „Unser Team besteht beispielsweise aus Natives, Nerds und Naturtalenten. Grafiker, SEO- und SEA-Experten, Entwickler und Content-Manager arbeiten fortwährend gemeinsam an Projekten, um neuste Entwicklungen zu berücksichtigen und umzusetzen. Und unsere Kunden profitieren davon“, berichtet der Geschäftsführer der Agentur im Online Marketing aus Bremen.

 

Kann ich den Erfolg von Online Marketing kontrollieren?

Ranking Online Marketing
Guter und sinnvoller Conten ist enorm wichtig für die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenrankings. Tjark Worthmann/Adnord Media

Der Erfolg einer Marketing-Aktion in den klassischen Segmenten Print, TV und Hörfunk lässt sich schwer überwachen und beinhaltet außerdem oft zu viele Streuverluste. Das Online Marketing bietet jedoch hervorragende Möglichkeiten, die Ergebnisse der verschiedenen Optimierungen und Aktionen jederzeit zu kontrollieren. „Wir glauben nur, was wir auch messen können, und reagieren dementsprechend darauf. Damit haben Unternehmen maximale Transparenz in der Wirksamkeit ihrer Kampagnen“, sagt Tänzer in der Hansestadt.

Das sind wichtige KPI (Key Performance Indicator) im Online Marketing:

  • Page Views
  • Unique Visits
  • Sitzungsdauer
  • Klickrate (CTR)
  • Social Shares
  • Anzahl neuer Nutzer
  • Konversionsrate
  • Absprungrate
  • Ranking in der Suchmaschine
  • Kosten pro Aquisition (CPA)
  • Kosten pro Klick (CPC)

Mithilfe dieser zahlreichen KPIs kann ermittelt werden, wie erfolgreich eine Online Marketing Aktion ist und wo Potenziale zur Optimierung und Kosteneinsparung liegen. Je nach Geschäftsmodell, Content und Ziel ziehen die Experten der Digitalagentur AdNord daher die wichtigsten Daten zurate und beraten somit jeden Kunden optimal und individuell. „Wir stellen unseren Kunden außerdem regelmäßig aktuelle Reports zur Verfügung und beschließen gemeinsam die weiteren Schritte“, berichtet Tänzer.

Welche Berufe gibt es im Online Marketing?

Online Marketing Bremen Workshop
Für Firmenkunden ist im Online Marketing ein vertrauensvoller und kompetenter Partner der beste Begleiter für eine gelunge Digitalstrategie. Tjark Worthmann/Adnord Media

Die Online Marketing Agentur ist mit ihren Firmenstandorten in Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven im Nordwesten sehr gut aufgestellt. In dem Unternehmen arbeiten Performance Manager, Entwickler, Programmierer, Redakteure, SEA-Manager, Social-Media-Manager, Grafiker, Fotografen, Videografen sowie Mediengestalter an den zahlreichen Kundenprojekten eng zusammen. „Online Marketing ist Expertenwissen. Die Anforderungen ändern sich ständig, und die Möglichkeiten im digitalen Bereich sind so vielfältig wie dynamisch. Hier den Überblick zu behalten, ist daher ein Job für Profis“, sagt der Geschäftsführer der Online Marketing Agentur.

Die Online Marketing Agentur in Bremen vermittelt ihr geballtes Know-how außerdem in zahlreichen Workshops. „Bei unserem Workshop-Konzept setzen wir dementsprechend auf kleine Gruppen, interaktive Elemente und einen offenen Austausch“, berichtet Tänzer. Die Teilnehmer erfahren dadurch fundiertes Praxiswissen aus vielen Bereichen des Online-Marketings und der Social-Media-Welt. Auch individuell auf das Unternehmen ausgerichtete Inhouse-Schulungen sind des Weiteren realisierbar. „Wir sind der kompetente und ganzheitliche Partner im Online-Marketing in Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven sowie dem gesamten Nordwesten.“