Außenaufnahme einer Bremer Kaufmannsvilla: Dort hat die Kanzlei von Rechtsanwalt Steffen Speichert ihren Sitz

Experte in Sachen Verwaltungsrecht und Beamtenrecht

Rechtsanwalt Steffen Speichert ist ein erfahrener Jurist mit Schwerpunkt im Verwaltungsrecht, Beamtenrecht und in einer breiten Palette an Fachgebieten. Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Rostock und dem erfolgreichen Durchlaufen des Referendariats im Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichtes in Bremen erhielt er im Jahr 2006 seine Zulassung als Rechtsanwalt.

Mit einer umfassenden Erfahrung in renommierten Anwaltskanzleien legte Speichert am 1. Januar 2023 den Grundstein für seine eigene Einzelkanzlei, die sich in einer alten Kaufmannsvilla in der Parkallee 117 in Bremen-Schwachhausen befindet.

Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Anwalt für Arbeitsrecht

Als Fachanwalt für Verwaltungsrecht unterstützt Rechtsanwalt Steffen Speichert sowohl Bürger als auch Privatunternehmen in allen Belangen der rechtlichen Beziehungen zum Staat. Seine Dienstleistungen umfassen die Überprüfung von Bescheiden, Realakten, Rechtsverordnungen und Satzungen sowie die kompetente Begleitung bei Anträgen, wie beispielsweise Bauanträgen.

Im Arbeitsrecht berät und vertritt Rechtsanwalt Speichert sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Er unterstützt bei Vertragsgestaltungen, informiert über Rechte und Pflichten bei Abmahnungen und Kündigungen und ist bei der Durchsetzung von Lohn- beziehungsweise Gehaltsansprüchen oder bei einem wohlwollenden Arbeitszeugnis behilflich. Für Arbeitnehmer reicht er Kündigungsschutzklagen ein und setzt sich für ihre Rechte ein.

Beamtenrecht: Beratung zu Rechtsfragen

Das Beamtenrecht ist umfangreich und weist viele Besonderheiten auf. Bei rechtlichen Fragen ist es deswegen für Beamte sinnvoll, sich juristische Unterstützung zu holen. Steffen Speichert ist spezialisiert auf dienstrechtliche Beurteilungen, Weisungen und Hilfe bei Genehmigungen für Nebentätigkeiten. Er kennt sich mit Beförderung, Abordnung, Versetzung, Dienstunfähigkeit sowie Beihilferecht aus und hat einen Schwerpunkt im Disziplinarrecht.

Öffentliches Baurecht

Seine Expertise im öffentlichen Baurecht zeigt sich in der umfassenden Betreuung von Bauvorhaben. Er unterstützt bei der Baugenehmigung, überprüft Bebauungspläne und begleitet bei Vorhaben- und Erschließungsplanungen.

Weitere Schwerpunkte des Fachanwalts

Rechtsanwalt Speichert unterstützt seine Mandanten in diversen weiteren Rechtsgebieten wie Kita-Platz-Klagen, Umweltrecht sowie Vertragsrecht. Er bietet eine umfassende Beratung und vertritt, falls nötig, seine Mandanten erfolgreich vor Gericht.

Fachanwalt Steffen Speichert berät zu folgenden Rechtsgebieten:

  • Verwaltungsrecht
  • Beamtenrecht
  • öffentliches Baurecht
  • Arbeitsrecht
  • Umweltrecht
  • Vertragsrecht

Standorte: