Excel Schulung Bremen

Bremer Experten » Beruf & Karriere » Excel Schulung in Bremen: Vor Ort oder online für die Zukunft lernen

Foto: IQ Bremen
Anzeige

Praxisnah, modern und individuell – Top-Noten für IQ

Excel Schulung in Bremen: Vor Ort oder online für die Zukunft lernen

„Wie gut können Sie mit Excel umgehen?“ Eine häufige Frage im Job, auf die aber oft ausweichend geantwortet wird. Von den geschätzt 30 Millionen Anwendern in Deutschland dieser Software nutzen viele dieses Allround-Programm nur wie einen besseren Taschenrechner. Das ist schade, denn es kann so viel mehr. Wer es beherrschen will, kann an einer Excel Schulung in Bremen teilnehmen.

Excel Schulung Bremen – Christiane Köngeter
Christiane Köngeter ist bei IQ in Bremen die Expertin in Sachen Excel Schulung.

Diese bietet IQ – Intelligente Qualifizierung an. „Excel ist ein wahrer Alleskönner“, meint Christiane Köngeter, die seit fast zehn Jahren als Lehrgangsleitung für den Bremer Weiterbildungsanbieter im Einsatz ist. Damit lassen sich zwar auch Tabellen und Formulare erstellen sowie anhand von Formeln Berechnungen durchführen. Aber mittels Grafiken und Diagrammen können diese Ergebnisse auch anschaulich dargestellt und für aussagefähige Analysen genutzt werden.

Nicht jeder braucht alles, was Excel kann. IQ bietet neben mehr als 100 anderen PC-Kursen – Word, Powerpoint, Access, SQL, AutoCAD – allein fast 20 verschiedene Excel-Kurse an. „Das geht von Excel Basics für Einsteiger, der sich an absolute Anfänger wendet, bis hin zu Profikursen wie VBA-Programmierung und PowerPivot-Analysen“, unterstreicht die Seminarorganisatorin Joana Wiercioch von IQ das Angebot an Excel Schulungen am Standort Bremen.

Wofür brauche ich Excel?

In diesen unterschiedlichen Bereichen kommt Excel zum Einsatz:

  • Controlling und Kostenrechnung
  • Liquiditätssteuerung und Businessplanung
  • Rechnungswesen und Buchhaltung
  • Einkauf und Supply-Chain-Management
  • Logistik
  • Produktionsplanung und Produktionssteuerung
  • Datenbankanalyse und Big Data
  • Marketing und Kommunikation
  • Verwaltung

Excel ist also aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken und wird daher in zahlreichen Abteilungen benötigt. Wierciochs Aufgabe ist es daher auch, die Interessenten individuell zu beraten, wenn es um die Auswahl des für sie besten Seminars geht. Dabei fragt sie ab, mit welchen Bereichen der Software sie aktuell arbeiten und wie sie Excel zukünftig nutzen wollen.

Egal, ob Anfängerkurs oder Seminar für Fortgeschrittene: Die Teilnahmevoraussetzungen werden bereits in den Kursbeschreibungen auf der Website von IQ detailliert dargestellt.

IQ verfolgt ein eigenes Konzept bei den Schulungen

Excel Schulung Bremen
Ob vor Ort in Bremen, online oder bei einer Inhouse-Schulung: Mit IQ lernen Interessierte alles über Excel. IQ Bremen

Die nächste Frage ist, in welcher Form das Seminar stattfinden soll. IQ bietet Seminare vor Ort im modernen Schulungszentrum im Technologiepark in Bremen an, die vornehmlich als Präsenzkurse geplant sind. Aber genauso besteht die Möglichkeit, die Weiterbildungen als Online-Seminar durchzuführen. In jedem Fall gibt es kleine Gruppen, damit eine intensive und effiziente Durchführung gewährleistet ist. „Die Gruppengröße beträgt dabei im Durchschnitt weniger als vier Teilnehmer pro Kurs. Aber bei uns finden auch Präsenzkurse statt, bei denen sich nur ein oder zwei Teilnehmer anmelden“, erläutert Wiercioch das Besondere an dem Schulungskonzept von IQ.

Die Flexibilität von IQ zeigt sich auch daran, wie schnell der Spezialist für Weiterbildungen auf geänderte Rahmenbedingungen reagiert. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde beispielsweise nahtlos von Präsenz- auf Online-Lernen umgestellt. Auch Hybridkurse konnten durchgeführt werden.

Immer mehr Unternehmen – darunter viele kleine und mittelständische Unternehmen aus der Metropolregion Nordwest (vormals Metropolregion Bremen/Oldenburg) – nutzen zudem die Möglichkeit von Inhouse-Schulungen. Dabei kommt der Trainer ins Unternehmen. Bis zu zehn Mitarbeiter einer ganzen Abteilung können so in kurzer Zeit auf denselben Wissensstand gebracht werden. Und sie können während des Seminars direkt an einem konkreten Beispiel der Firma arbeiten.

„Wir ermöglichen auch Wunschtermine für einzelne Kunden nach telefonischer Rücksprache“, ergänzt Köngeter.

Für jedes Update eine Excel Schulung

Excel Schulung Bremen – Joana Wiercioch
Für jede Version von Excel gibt es bei IQ spezielle Schulungen, erklärt Joana Wiercioch.

Aktuell nutzen Unternehmen in Bremen und umzu hauptsächlich die Excel Versionen Excel 2013 und Excel 2019. Auf manchen Rechnern sind jedoch auch noch ältere Versionen wie Excel 2010 installiert. Daher sind die Excel Schulungen, die IQ in Bremen anbietet, auf die jeweiligen Versionen ausgerichtet. „Die Jahreszahlen bezeichnen die verschiedenen Update-Versionen des Programms“, erklärt Wiercioch. „Da viele Unternehmen nicht sofort auf die neueren Microsoft-Versionen upgraden, bieten wir die Kurse für verschiedene Versionen an, um alle potenziellen Kunden anzusprechen.“ Für Anfängerkurse sei dies allerdings nicht so sehr relevant.

Wissen aus dem Seminar direkt anwenden

Dass ein Trainer sein Fach beherrscht, wird bei IQ vorausgesetzt. Viel wichtiger ist, dass er sein Fachwissen verständlich und auf die Wünsche der Teilnehmer angepasst weitergibt und – auch nach der Schulung – für Fragen zur Verfügung steht. „Das Besondere an unseren Kursen ist, dass der Dozent individuell auf die sehr kleinen Gruppen eingehen kann“, sagt Joana Wiercioch.

Dadurch gelingt auch der Praxisbezug des Kurses, damit erlerntes Wissen unmittelbar am Tag danach angewendet werden kann“, so Köngeter. Das unterscheide eben eine gute Schulung bei IQ in Bremen von einer Standardschulung, findet sie. „Bei uns können die Teilnehmer zum Beispiel Unterlagen und Vorlagen aus ihrem Unternehmen zum Kurs mitbringen.“ Die Trainer und Dozenten bei IQ klären außerdem im Vorfeld des Kurses die Schwerpunkte mit den Teilnehmern ab. Eventuelle reale Fragestellungen aus ihrem Arbeitsumfeld werden zusätzlich eingeplant.

Tolle Erfahrungen und positives Feedback

„Super Atmosphäre, freundliche Mitarbeiter, viel gelernt, fühlte mich gut aufgehoben“: Das positive Feedback und die guten bis sehr guten Noten der Teilnehmer sind die Bestätigung für die Bemühungen von IQ, in Bremen die besten Excel- und Computer-Seminare anzubieten. Viele melden sich sogar direkt nach Beendigung der einen Schulung gleich für das Folgeseminar oder eine andere Weiterbildung an. Häufig entstehen Kontakte, die über die eigentliche Veranstaltung bei IQ hinausgehen. Und nicht wenige Dozenten bei IQ waren früher einmal selbst Teilnehmer.

Welche Excel-Kurse gibt es in Bremen?

Einen Überblick über das Angebot der Schulungen von IQ Bremen sowie die Preise der einzelnen Kurse ist auf der Website zu finden. Den eintägigen Basiskurs können Interessenten schon ab 420 Euro netto buchen. Im Preis enthalten sind dabei das Seminarhandbuch sowie die Verpflegung mit Kaffee, Kakao, Tee sowie Obst und süßen Snacks.

Seminare von IQ für Excel 2010, Excel 2013, Excel 2016, Excel 2019:

  • Basics für Einsteiger in MS Excel
  • Grundkurs
  • Aufbaukurs
  • Formeln und Funktionen
  • Diagramme
  • Programmierung Grundkurs
  • Programmierung Aufbaukurs
  • MS Excel als Controlling-Instrument
  • Pivot-Tabellen/Listenauswertungen Grundkurs
  • MS Excel als Datenbankinstrument
  • Pivot-Tabellen Aufbaukurs
  • Power Pivot
  • MS Excel im betriebswirtschaftlichen Einsatz
  • VBA Programmierung Special: Datenaustausch zwischen Excel, Datenbanken, Word und Outlook

Sollten zudem Spezialthemen oder individuelle Schulungen gewünscht sein, stehen Joana Wiercioch und Christiane Köngeter gerne zur Verfügung.


IQ Bremen bildet in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Management weiter – an verschiedenen Orten im deutschsprachigen Raum. 1956 noch als Verein unter dem Titel Seminar für technische Ausbildung STA Bremen von der Handelskammer Bremen und zwölf Unternehmen aus der Hansestadt gegründet, firmiert die heutige GmbH seit 2004 unter dem aktuellen Namen.