Gräfin Emma Saal Hommage Parkhotel Bremen

Bremer Experten » Reise » Veranstaltungsräume Bremen: Der ideale Ort für jedes Event

Anzeige

Hotels eignen sich besonders gut für Veranstaltungen

Veranstaltungsräume Bremen: Der ideale Ort für jedes Event

Bremer Experten

Sie möchten Ihr Firmenjubiläum in besonderem Ambiente feiern? Für ein Business-Meeting brauchen Sie einen exklusiven Veranstaltungsraum? Die Hochzeit soll auch dank der Location eine unvergessliche Party werden? Egal, ob Ballnacht, Weihnachtsfeier, Kick-off-Happening oder Gala-Abend – erst die richtige Wahl der passenden Veranstaltungsräume macht Ihr Event einzigartig.

Gräfin Emma Saal im Hommage Parkhotel Bremen
Es braucht Zeit und Vorbereitung, um die passende Location für eine Hochzeit, einen Geburtstag oder ein Seminar zu finden. Dorint Hotels & Resorts

Wer schon einmal eine Veranstaltung organisiert und durchgeführt hat, der kennt die Situation: Es kommt immer etwas Unerwartetes dazwischen. Mal streikt die Technik, mal liefert der Catering-Service nicht pünktlich und im schlimmsten Fall stellt sich die ausgewählte Location als Reinfall dar. Um dem vorzubeugen, ist eine rechtzeitige Planung notwendig. Gerade die Auswahl der passenden Veranstaltungsräume bedarf daher gründlicher Vorbereitung und Zeit.

Checkliste als Vorbereitung

Ob Geburtstagsfeier, Taufe, Incentive oder Firmenevent – um die richtigen Veranstaltungsräume zu finden, sollte man sich bei der Planung folgende Fragen beantworten:

  • Was für eine Art von Veranstaltung plane ich?
  • Was ist der Anlass für das Event?
  • Wie lange dauert die Veranstaltung?
  • Stehen bereits ein Datum sowie ein mögliches Ersatzdatum für das Event fest?
  • Wie viele Gäste/Besucher/Teilnehmer werden erwartet?
  • Wie groß sollten die Veranstaltungsräume mindestens sein?
  • Welche Räumlichkeiten sollen es sein? Partyraum, Ballsaal, Schulungszimmer oder Konferenzraum?
  • Wird Technik wie Soundsystem, Beamer oder Fernseher vor Ort benötigt?
  • Gibt es Gastronomie, Bewirtung, Catering oder eine Bar vor Ort?
  • Passt die Infrastruktur (Bahnhof, Flughafen, Anfahrt, Parkplätze, etc.) vor Ort?

„Für die Hotels ist es wichtig herauszufinden, was der Kunde möchte. Was sind seine Wünsche und Bedürfnisse für das Event? Obendrein benötigen wir natürlich grundlegende Informationen über den Anlass, die Personenzahl sowie die Ausstattung“, erklärt Saskia Demmer, Sales Managerin bei den Dorint Hotels in Bremen. Das Unternehmen bietet in Bremen mit dem Hommage Parkhotel Bremen, dem Dorint City-Hotel Bremen sowie dem Hotel Essential by Dorint Bremen-Vahr gleich drei Hotels mit zahlreichen Veranstaltungs- und Tagungsräumen.

Hotel als Eventlocation

„Hotels eignen sich besonders gut für Events und Veranstaltungen jeglicher Art“, sagt Demmer. Die Vorteile liegen auf der Hand: „Bei mehrtägigen Events können Besucher direkt am Veranstaltungsort ein Zimmer buchen. Das festliche Menü zur Hochzeit oder das Catering für Tagungen kommt aus der hauseigenen Küche. Zudem steht das Hotelpersonal den Gästen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.“

Veranstaltungsräume in Bremer Hotels

Parkhotel Bremen – Ein Mitglied der Hommage Luxury Hotels Collection

Saal Holler im Hommage Parkhotel Bremen
Saal Holler im Hommage Parkhotel Bremen. Dorint Hotels & Resorts

In einzigartiger Lage bietet das zur „Hommage Luxury Hotels Collection“ gehörende 5-Sterne-Haus den richtigen Veranstaltungsraum für jede Gelegenheit. Ob Hochzeitsfest im Kuppelsaal, Geburtstagsfeier im Parkzimmer oder Seminar in einem der neun Tagungs- und Konferenzräume – für jedes Event bietet das Bremer Traditionshaus im Bürgerpark die passenden Räumlichkeiten.Für alle Events steht modernste Technik zur Verfügung. Der Bremer Hauptbahnhof ist fußläufig erreichbar. Zum Flughafen geht es in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • einzigartige Lage im idyllischen Bürgerpark
  • zentrumnahe Lage mit bester Verkehrsanbindung
  • Hotelgarten am Hollersee für Empfänge, Barbecues und Rahmenprogramme
  • neun Veranstaltungsräume von 11 bis 420 Quadratmetern und für bis zu 440 Personen
  • alle Räume auf einer Ebene und teils kombinierbar
  • hohe Decken und bodentiefe Fenster
  • Klimatisierung in allen Räumen
  • umfangreiches hauseigenes Gastronomie-Angebot
  • externe Angebote wie Stadtführungen, Fackelwanderung im Bürgerpark sowie eine Brauereiführung

Dorint City-Hotel Bremen

Raum Basel im Dorint City Hotel Bremen
Raum Basel im Dorint City Hotel Bremen. Dorint Hotels & Resorts

Wer auf der Suche nach einer zentral gelegenen Veranstaltungslocation mit bester Verkehrsanbindung ist, ist beim Dorint City-Hotel Bremen genau richtig. Der Bremer Hauptbahnhof ist ebenso wie die Bremer Innenstadt fußläufig erreichbar. Die öffentlichen Verkehrsmittel starten direkt vor der Haustür. Insgesamt acht Veranstaltungsräume mit einer Größe von 35 bis 1200 Quadratmetern und ein großes Foyer bieten ausreichend Platz für bis zu 1000 Personen. Alle Räume verfügen über Tageslicht, sind voll klimatisiert und mit modernster Technik ausgestattet. Das Restaurant „Hillmann‘s“ sowie „Hillmann‘s Bar & Bistro“ stehen für die Verpflegung der Gäste zur Verfügung.

  • zentrumsnahe Lage
  • sehr gute Verkehrsanbindung
  • acht großzügige Veranstaltungsräume von 35 bis 605 Quadratmetern für bis zu 400 Personen
  • alle Räume mit Tageslicht und moderner Ausstattung, klimatisiert, teilweise flexibel kombinierbar
  • hauseigenes Restaurant und Bar & Bistro
  • diverse Rahmenprogramme wie Cocktail-Workshop

Essential by Dorint Bremen-Vahr

Tagungsraum im Essential by Dorint Bremen-Vahr
Tagungsraum im Essential by Dorint Bremen-Vahr. Dorint Hotels & Resorts

Für Feiern, Hochzeiten, Geburtstage aber auch Tagungen und Seminare bis zu 340 Personen bietet sich das Essential by Dorint Bremen-Vahr an. Es ist nicht nur ein Stadthotel, sondern auch ein Konferenz- und Tagungshotel mit hohem Standard. Die sechs Konferenz- und Veranstaltungsräume bieten zwischen 30 und 120 Quadratmeter Platz. Für größere Events lassen sich die vier Tagungsräume im Erdgeschoss des Hotels zu einer Gesamtfläche von rund 385 Quadratmetern kombinieren. Das Haus verfügt zudem über ein Frühstücksrestaurant sowie eine Hotelbar, an der internationale Speisen sowie klassische deutsche Gerichte serviert werden.

  • ruhige und grüne Lage im Stadtteil Bremen-Vahr
  • gute Verkehrsanbindung zu den Autobahnen A1 und A27 sowie zum Flughafen
  • sechs Veranstaltungsräume von 30 bis 120 Quadratmetern für bis zu 340 Personen
  • Tageslicht und voll klimatisiert
  • modernste Technik
  • hoteleigene Gastronomie

Ist der passende Veranstaltungsort gefunden, wird Kontakt mit dem Hotel aufgenommen. „Wer einen Raum in einem unserer Hotels mieten möchte, sollte möglichst rechtzeitig anfragen“, sagt Saskia Demmer. „Es gibt zahlreiche Kunden, die ihre Geburtstagsparty oder Hochzeit aber auch Seminare und sonstige Veranstaltungen lange im Voraus planen und die passende Location buchen. Daher sind gerade beliebte Termine schnell reserviert. Bei rechtzeitigen Anfragen kann unser Event-Team zusammen mit dem Kunden alternative Termine abstimmen und bezüglich der Location beraten“, so die Sales-Managerin.