Urlaub machen

Bremer Experten » Reise » Reisebüro Bremerhaven: Ab in den Urlaub!

Foto: Freepic
Anzeige

Mit Service in den Urlaub reisen

Reisebüro Bremerhaven: Ab in den Urlaub!

Eine gelungene Reise hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Und dies entsteht bereits bei der Buchung des Urlaubs in einem Reisebüro in Bremerhaven. Wer derzeit eine Reise plant, muss wegen Corona noch mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Gut beraten ist daher, wer ein vertrauensvolles und erfahrenes Servicepersonal an seiner Seite hat. Unsere Expertin aus dem atlantic Reisebüro in Bremerhaven zeigt im Folgenden auf, woran man auch in der jetzigen COVID-19-Pandemie ein gutes Reisebüro erkennen kann.

Welche Vorteile bietet eine Buchung im Reisebüro?

Susanne Hemme-Setzer
Susanne Hemme-Setzer ist Leiterin des atlantic Reisebüros in Bremerhaven. atlantic Reisebüro

Die Vorteile einer Reisebuchung im Reisebüro liegen laut Reiseexpertin Susanne Hemme-Setzer klar auf der Hand. „Mit unserer Expertise kennen wir uns beispielsweise bei den Kundenwünschen bestens aus. Viele Hotels kennen wir zudem persönlich. Und vor allem ist das Vertrauensverhältnis bei einer persönlichen Beratung ausschlaggebend“, berichtet die Leiterin des Reisebüros. Neben der umgehenden Beantwortung aller wichtigen Fragen bietet das Team aus Bremerhaven den Kunden für die Beratung eine Terminvereinbarung vor Ort, per Telefon oder auch per Video an.

Ein Schwerpunkt der Beratung liegt aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten auf möglichen Einreisebeschränkungen im Urlaub. Die Mitarbeiter eines guten Reisebüros informieren sich dafür tagesaktuell über den Stand in den jeweiligen Destinationen über das Auswärtige Amt. „Zusätzlich nutzen wir den A3M Destination Manager, der uns schnell Aufschluss über mögliche Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie aufzeigt“. erklärt die Leiterin des Reisebüros in Bremerhaven.

„Gerade in der Pandemie durch COVID-19 hat sich gezeigt, dass wir oft schnell helfen können“, sagt Hemme-Setzer. In den Systemen des Reisebüros in Bremerhaven kann direkt umgebucht werden, was bei einer Online-Buchung beispielsweise nicht immer möglich ist. „Wir verfügen außerdem über ein gutes Netzwerk zwischen den Reisebüros und Firmendienst und helfen uns auch gegenseitig. In der Pandemie konnten wir beispielsweise feststellen, welche Veranstalter schnell zu erreichen waren. Das schafft Vertrauen – einerseits beim Reisenden und andererseits bei den Verantwortlichen im Reisebüro“, berichtet die Expertin.

Wie erkenne ich ein gutes Reisebüro in Bremerhaven?

Urlaub buchen richtig
Einem gelungenen Urlaub geht meist eine kompetente Beratung in einem Reisebüro voraus. Freepik

Der erste Eindruck mitsamt Außenauftritt eines vertrauensvollen Reisebüros in Bremerhaven ist oft schon entscheidend. Wie wird man empfangen? Handelt es sich um ein Reisebüro, welches alle namhaften Veranstalter im Portfolio hat? „Der Vorteil daran ist, dass alles aus einer Hand kommt. Der gewünschte Urlaub kann dann bei allen geführten Veranstaltern verglichen werden“, begründet Hemme-Setzer die Empfehlung zur Reisebuchung im Reisebüro in Bremerhaven.

Warum sollte ich in ein Reisebüro gehen?

Wie in den meisten Fällen von persönlichen Begegnungen ist der erste Eindruck beim Betreten eines Reisebüros von unschätzbarem Wert. Eine freundliche Begrüßung in den Geschäftsräumen sollte daher selbstverständlich sein. Als Kunde ist man schließlich meist nur aus einem einzigen Grund vor Ort: nämlich das passende Urlaubsziel zu finden. Auf jeden Fall sollten alle notwendigen Hygienemaßnahmen im persönlichen Umgang gewährleistet sein und die Abstandsregeln eingehalten werden.

Als nächster Punkt steht in einem Gespräch oft die Frage im Vordergrund, was der Kunde sich wünscht. Daher sollten Reisesuchende bereits vor einem Besuch im Reisebüro die wichtigsten Fragen durchgehen:

  • Gibt es bereits ein Wunschziel?
  • Gibt es Einreisebeschränkungen?
  • Wären auch andere Ziele denkbar?
  • Soll die An- und Abreise per Flug, Zug, Auto oder Schiff erfolgen?
  • Wird vor Ort ein Mietwagen oder der Transfer vom Flughafen zur Unterkunft benötigt?
  • Wie teuer darf die Reise sein?
  • Gibt es spezielle Einschränkungen der Reisenden?
  • Sind barrierefreie Hotels gewünscht?
  • Wann ist mein Reisezeitraum? Bin ich flexibel?
  • Soll es eine Pauschalreise, eine Club-Reise, eine Rundreise oder eine Individualreise sein?
  • Welche Unterkunft darf es sein: Hotel, Ferienhaus oder Appartement?
  • Möchte ich vom Flughafen Bremen (BRE), Hauptbahnhof Bremen oder Hauptbahnhof Bremerhaven anreisen?

Gibt es Preisunterschiede zur Buchung im Internet?

Urlaub buchen im Reisebüro
Wohin soll es im Urlaub gehen? Eine Beratung im Reisebüro kann viele Fragen beantworten. Freepik

Bei einer Pauschalreise über einen Veranstalter sollte es keine Preisunterschiede zwischen der Buchung im Internet oder der Buchung in einem Reisebüro geben. Wenn es um eine reine Flugleistung geht, können Servicepauschalen anfallen. „Da wir die Produkte aus dem Effeff kennen und bei Langstrecken oftmals über Sonderpreise verfügen, ist diese Servicepauschale gut angelegt“, sagt die Leiterin des Reisebüros in Bremerhaven. „Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den internationalen Lufthansa City Center Reisebüros können wir zudem authentische und individuelle Tipps geben und Buchungen vornehmen, die unsere Kunden sonst nirgends erhalten“, sagt Hemme-Setzer.

Was sind die beliebtesten Ziele der Deutschen?

Langer Sandstrand in der Karibik, wunderschönes Bergpanorama in der Schweiz oder endlose Weite in den USA? Im Jahr 2021 hat sich durch die Corona-Pandemie einiges bei den beliebtesten Reisezielen getan. Nicht ganz überraschend liegt bei vielen Menschen das eigene Land ganz vorne: Deutschland.

Urlaub Bremen
Wohin die Reise auch geht, die Experten im Reisebüro Bremenhaven helfen bei der Buchung. Freepik

Übersicht über die fünf beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen:

  • Deutschland (33,9 Prozent): Sonnenstrahlen, Meer und Berge gibt es auch im eigenen Land. Deutschland entwickelte sich 2021 aufgrund der zahlreichen Reisebeschränkungen im Ausland zu der beliebtesten Destination unter deutschen Urlaubern.
  • Spanien (5,8 Prozent): Sonne tanken auf den Balearen und Kanaren oder Städtereisen nach Barcelona und Madrid – Spanien ist nach wie vor eines der beliebtesten Ziele für deutsche Urlauber bei der Buchung in Reisebüros.
  • Österreich (5,7 Prozent): Das tolle Panorama der Berge sowie die kulturelle Vielfalt von Salzburg, Wien und Co. macht die Alpenrepublik für viele Deutsche als Reiseziel attraktiv. Weiterer großer Vorteil: Die gute Erreichbarkeit mit dem eigenen Fahrzeug.
  • Italien (4 Prozent): La Dolce Vita zieht viele Touristen in die Toskana oder nach Pisa und Rom.
  • Skandinavien (3,8 Prozent): Die nordischen Länder bieten vielfältige Landschaften und spannende Erlebnisse für die gesamte Familie.

Im beliebtesten Urlaubsziel Deutschland sind besonders die Regionen und Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Schleswig-Holstein gefragt. Die Anbieter von Tourismus freuen sich dort über viele einheimische Besucher. Aber auch die Nord- und Ostfriesischen Inseln stehen hoch im Kurs. „Für den Deutschland-Urlaub haben wir eine große Auswahl an Angeboten in unserem Reisebüro Bremerhaven parat“, sagt Hemme-Setzer.

Welche Ziele sind bei Familien bei der Reisebuchung besonders beliebt?

Familien legen meist viel Wert auf eine kurze und damit entspannte Anreise. Eine Flugdauer von 2,5 bis 3 Stunden ist oft der Rahmen, in dem eine Reisebuchung abläuft. „Bei Familien wird daher gern ein Urlaub in Spanien oder Griechenland gewählt, berichtet Hemme-Setzer in Bremerhaven, die aber auch die Reisebuchung für ein Ziel in Deutschland für eine gute Option beim Urlaub mit der Familie sieht.

Team BHV
Das Team des atlantic Reisebüros in Bremerhaven. atlantic Reisebüro

Welche Reiseziele sind bei Singles nachgefragt?

Bei einer Reise für Singles geht es häufig weniger um das Ziel, sondern um die Urlaubsform. „Sehr beliebt ist beispielsweise der Cluburlaub, bei dem man schnell mit anderen Reisenden in Kontakt kommt“, berichtet die Expertin aus Bremerhaven. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen sich Singles wohlfühlen. „Wir empfehlen derzeit ein Programm speziell für Alleinreisende von Studiosus. Auch Kreuzfahrten sind eine großartige Reiseform, bei der man selten allein ist.“

Was kostet eine Beratung im Reisebüro?

Die Beratung in einem guten Reisebüro in Bremerhaven ist kostenfrei. Und das Servicepersonal ist so lange auf der Suche, bis der perfekte Urlaub für den Kunden steht. „In Zukunft wird jedoch eine Buchungsgebühr fällig, die wir aufgrund der kostenlosen Stornierungen, für die wir jedoch trotzdem gearbeitet haben und für den Kunden da waren, einführen werden“, berichtet Hemme-Setzer.

Gibt es einen Preisvorteil im Internet?

Das oft angeführte Vorurteil gegenüber erhöhten Kosten bei einer Reisebuchung im stationären Reisebüro lässt sich übrigens nicht bestätigen: Bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest zeigte sich stattdessen, dass die Preise von klassischen Pauschalreisen bei beiden Buchungsarten gleich waren. „Wir möchten, dass sich unsere Kunden beim Verlassen unseres Reisebüros rundum informiert und bestens beraten fühlen“, sagt auch Dirk Ebert über das Angebot und die Dienstleistung eines Reisebüros in Bremerhaven und Bremen. Er ist Bereichsleiter Geschäftsreisen der LCC Reisebüro AG. „Unsere zahlreichen Kooperationspartner ermöglichen es unseren Mitarbeitern, immer individuelle und interessante Ideen für die nächste Reise anzubieten“, sagt Ebert über das große Angebot.

Wo informiere ich mich abseits eines Reisebüros?

Das Service-Angebot des Lufthansa City Center im Internet hält viele Antworten auf drängende Fragen rund um die derzeige Corona-Pandemie parat. Das informative Portal ist frei zugänglich und außerdem jederzeit erreichbar.