Küche Holz Modern Zukunft
Foto: Möbelhaus Meyerhoff

Küchen Bremen: So wird der Kauf ein Erfolg

Anzeige

Fachhandel bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

In diesem Raum verbringen Menschen sehr viel Zeit. Für einige ist sie eine reine Koch- und Arbeitsstelle, für andere hingegen der Mittelpunkt der eigenen Wohnung oder des Hauses: die Küche in Bremen. In modernen Küchen wird nicht nur gekocht und gegessen, sondern auch gelebt, gefeiert und entspannt.

Küche schwarz LED
In der Küchenwelt Meyerhoff gibt es eine sehr große Vielfalt an unterschiedlichen Küchen. Möbelhaus Meyerhoff

In vielen aktuellen Grundrissen von Neubauten sind die klassischen Zeiten eines abgetrennten Raumes für die Küche vorbei. Offene und helle Kochbereiche liegen sehr stark im Trend. Alte Strukturen weichen formschönen Einrichtungskonzepten. Diese sorgen dafür, dass Menschen auch in der Küche ihren eigenen Stil einbringen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Noch nie gab es beim Design eine so große Auswahl an unterschiedlichen Materialien, Formen und Farben. Doch das birgt auch oft eine Tücke: Die Fülle an Möglichkeiten überfordert viele Verbraucher, die nach einer neuen Küche suchen. Ein erfahrener Küchenberater aus Bremen hilft, den Überblick nicht zu verlieren.

„In unserem Küchenfachmarkt erhält ein Kücheninteressent eine umfassende Beratung. Küchenfachberater beraten nicht nur in Hinblick auf die passende Küche bis ins kleinste Detail, sondern geben auch direkt die passenden Tipps zur Finanzierung und zu baulichen Maßnahmen“, sagt Sönke Bohlen vom Möbelhaus Meyerhoff in Osterholz-Scharmbeck in der Nähe von Bremen.

Welche Küchenform soll ich wählen?

Küche Auswahl Arbeitsplatten
Bei den Möbelfronten gibt es in der Küchenwelt Meyerhoff eine sehr große Auswahl. Möbelhaus Meyerhoff

Bevor es an die Auswahl der jeweiligen Töne und Werkstoffe geht, muss vor dem Einbau einer Küche oder der Renovierung einer alten Küchenzeile in einem Bestandsbau erst einmal klar sein, in welche Richtung es gehen soll und kann. „Dabei sind die räumlichen Gegebenheiten natürlich der ausschlaggebende Faktor“, berichtet Bohlen, der Hausleiter der Meyerhoff Küchenwelt. Bei Küchen gibt es generell verschiedene Formen, die einige Unterschiede mit sich bringen.

In diese Küchenformen wird unterschieden

  • Einzeilig: Für lange und schmale Räume ideal – jedoch eventuell wenig Stauraum.
  • Zweizeilig: Größere Arbeitsfläche und mehr Stauraum. Getrennte Küchenzeile ermöglicht parallele Arbeitsabläufe.
  • L-Form: Gute Arbeitsabläufe und viel Platz. In der Ecke sollte jedoch ein drehbares Schrankrondell eingeplant sein.
  • U-Form: Wenn ein großer Raum vorhanden ist, bietet sich hier die beste Raumnutzung und optimale Arbeitsabläufe während der heißen Kochphase.
  • Offene Küche: Diese Kombination aus verschiedenen Formen und einer Kochinsel ermöglicht viele Variationen, setzt aber gute Fachkenntnisse bei der Planung voraus.

Egal, welche Küchenform es am Ende wird: Wichtig ist das sogenannte Arbeitsdreieck aus Spüle, Herd und Kühlschrank. Diese stark frequentierten und genutzten Orte in einer Küche sollten jederzeit einfach zu erreichen sein. Damit geht der Alltag in der Küche so leicht wie möglich von der Hand.

Was sind aktuelle Trends in der Küche?

Ist die Form der Küche beschlossene Sache, geht es daran, sich für ein passendes optisches Bild zu entscheiden. Die psychologische Wirkung der Farbe Weiß wird dabei gerne genutzt, denn viele Menschen empfinden den Farbton als rein und sauber. Modern sind jedoch auch schwarze Küchenfronten oder der Einsatz von Holz. Als Nächstes geht es an die Möbelstücke in der Küche. Dabei bieten renommierte Hersteller für nahezu alle Maße und Vorstellungen die richtige Lösung an. Variable Regale, mobile Elemente in den Schränken, edle grifflose Fronten und effektive Stauraumlösungen sorgen dafür, dass die neue Küche auch den Alltagstest besteht. Speziell ausgefeilte Lichtsysteme sowie elektrisch öffnende Schränke und Schubladen führen dann zum absoluten Komfort und einer hohen Praktikabilität.

Was kostet eine neue Küche?

Küchen Planung Bremen
Eine Küche für jeden Stil. Kunden können bei der Planung auf Experten zurückgreifen. Möbelhaus Meyerhoff

Statistiken zeigen, dass die Deutschen circa alle 17 Jahre eine neue Küche kaufen. Angesichts dieser Tatsache kann man sich den Einbau einer neuen Küche auch schon mal etwas kosten lassen. Besonders die verwendeten Elektrogeräte haben dabei einen großen Einfluss auf den Preis der Gesamtinstallation einer Kochzeile. Wer sich für die neuesten Hightech-Lösungen im Bereich Backofen und Kochfeld entscheidet, bemerkt dies auch später auf der Rechnung. Einfache und gute Markengeräte sind aber im Küchenfachhandel ebenfalls wählbar und erfüllen ihre Aufgaben absolut zufriedenstellend.

Wenn man günstig unterwegs sein möchte, gibt es eine neue Küche für einen Singlehaushalt ab 3500 Euro. Die Lieferung, Montage und alle elektrischen Geräte sind dabei schon einkalkuliert. Neue Küchen für den Familienhaushalt liegen bei etwa 5000 Euro. „Ist die Küche ein Herzenswunsch und soll genau zu den eigenen Bedürfnissen passen, können schnell über 20.000 Euro ausgegeben werden. Nach oben sind bei Küchen keine Grenzen gesetzt“, berichtet Bohlen vom Möbelhaus Meyerhoff.

Anlässlich des 95-jährigen Bestehens des Möbelhaus Meyerhoff gibt es jetzt gegen einen geringen Aufpreis fünf Jahre Garantie auf alle Elektrogeräte. Und noch etwas ist neu: Ab sofort kommen die Küchenexperten auch direkt nach Hause und beraten vor Ort – kompetent und serviceorientiert auf dem Weg zur neuen Küche.