Das Restaurant in Stuhr hat eine lange Tradition.
Foto: Tjark Worthmann

Lecker essen gehen in historischer Atmosphäre

Anzeige

Nobel Moordeich ist die beste Wahl

Das Restaurant Nobel Moordeich ist ein echtes Traditionshaus in Stuhr. An den Wänden bemerkt man gleich die alten Malereien und beim Durchschreiten der Räumlichkeiten wird einem die langjährige und bewegte Geschichte bewusst, die in diesem Gasthaus seit 1869 herrscht.

Das Restaurant in Stuhr hat eine lange Tradition.
Ein echtes Traditionshaus in Stuhr: Das Gasthaus Nobel Moordeich existiert bereits seit 1869. Tjark Worthmann

„Schon der französische Meisterkoch Auguste Escoffier sagte, dass eine gute Küche das Fundament allen Glücks ist“, sagt Klaas Nobel. Denn das Wort Restaurant kommt aus dem Lateinischen: „Restaurare“ bedeutet auf Deutsch „wiederherstellen“ – bezogen auf den Körper des Menschen durch Speisen und Getränke. Für den Inhaber des Gasthauses Nobel Moordeich ist es das Ziel, dass sich seine Gäste rundum wohlfühlen. Die Familie des Gastronomen leitet die Geschicke des Restaurants in Bremen bereits in der fünften Generation und hat einige Leckereien und Highlights auf der Speisekarte zu bieten. „Unsere Devise lautet regional und saisonal“, sagt Nobel. „Wir verwenden gerne frische Zutaten und nach Möglichkeit Bio-Qualität, um daraus köstliche Klassiker zu zaubern.“

Wechselnde Schwerpunkte in der Speisekarte

Im Restaurant in Stuhr wird edel aufgetischt.
Auf der Speisekarte stehen Klassiker. Aber auch Saisonales ist im Angebot. Restaurant Nobel Moordeich

Das Menü offeriert neben monatlich wechselnden Schwerpunkten beispielsweise auch Klassiker. Darunter sind leckere Schollenfilets nach Finkenwerder Art, Bio-Schnitzel im Dinkelmantel und natürlich Rouladen vom Rind mit Rotkohl und Salzkartoffeln. Im Oktober sorgen dann die Bundesländer-Leckereien für Abwechslung auf der Speisekarte. Hier finden sich auf dem schleswig-holsteinischen Sylter-Teller Austern und Miesmuschelsalat. Zudem gibt es das brandenburgische Gericht Königsberger Klopse mit Hering und süßem Rote-Beete-Salat.

„Uns liegt die Vielfalt an kulinarischen Möglichkeiten wirklich am Herzen“, lobt Nobel sein kreatives Team aus der Küche und dem Service. Der Inhaber startete seine berufliche Laufbahn ebenfalls als Koch, und regelmäßig zieht es ihn auch heute noch hinter den Herd.

Mittagstisch im Restaurant für Groß und Klein

Vom Geburtstag bis zum Jubiläum kann man im Restaurant in Stuhr Räume mieten.
Die Räumlichkeiten bieten Platz zur jeden Bedarf. Tjark Worthmann

Donnerstags, freitags, samstags und sonntags bietet das Team des Gasthauses einen Mittagstisch zu günstigen Preisen an. „Damit kann man sich das Kochen am Wochenende sparen und gleich mit der Erholung an den freien Tagen anfangen“, erklärt Nobel. An Sonn- und Feiertagen wartet dann der klassische Sonntagsbraten auf hungrige Gäste. Für die kleinen Besucher steht selbstverständlich eine Kinderkarte zur Verfügung.

Der passende Tropfen darf bei einem leckeren Essen dann natürlich nicht fehlen. „Unser Angebot reicht von naturtrübem Apfelsaft und frischgezapftem Bier über Champagner und ausgesuchten Weinen bis hin zum Zuckerrohrschnaps“, klärt Nobel auf. „Und wer Lust auf einen leckeren Cocktail oder eine heiße Milch mit Honig verspürt, dem helfen wir auch da sehr gerne weiter“, verspricht er.

Kurzurlaub im traditionsreichen Gasthaus

„Wir möchten den Besuchern bei ihrem Aufenthalt bei uns einen Kurzurlaub im hektischen Alltag bieten.“ So erklärt Klaas Nobel die Idee hinter der langen Tradition des Gasthauses. „Nur wenn ein Gast sich willkommen und zu Hause fühlt, kommt er gerne wieder – das ist unser Ziel“, so der Inhaber.